Mika-Mondo_Logo-Weiss
Das Einmaleins der PR

Das Einmaleins der PR

Ohne eine echte Story, keine Publikation. Und leider sind es nicht wir, die entscheiden, was eine gute Story ist, sondern der oder die Journalist:in. Und nein, auch der beste Kontakt zu einem Medium verhilft mir nicht dazu, dass ich die mittelmäßige Story platzieren kann. Denn kein PR-Berater wird seine guten und persönlichen Kontakte zu Journalist:innen verbrennen bei dem Versuch, ihm oder ihr eine Geschichte zu “verkaufen”, die keinen Nachrichtenwert hat.

Aber was genau ist denn ein Nachrichtenwert? Bei Wikipedia ist dies ganz einfach umrissen: „Zu dem Nachrichtenwert gehört immer der Aufmerksamkeitswert, den eine Nachricht auf sich ziehen kann.“

Soweit so gut. Jetzt wird mir jeder Kunde sagen: “Meine Story hat großen Aufmerksamkeitswert – schließlich verhelfe ich dazu, dass ….. “ – ja, aber nur, weil Du meinst, dass Deine ganz persönliche Story so besonders ist, heißt es doch nicht, dass da draußen viele andere Unternehmen nicht die gleiche Story haben, dies aber unter Umständen schon länger kommunizieren, mit Anzeigen auf sich aufmerksam machen und große PR-Budgets haben, wo viele PR-Berater tagtäglich die Stories mit Journalist:innen teilen. Und schon sind wir wieder beim Marathon: Gute Kommunikation und PR-Arbeit lebt davon, ständig und stetig und zuverlässig die Medien mit Stories zu füttern. Umso öfter ich den Firmennamen mit einer Story bei Journalist:innen vorbringe, umso eher vertraut diese:r darauf, dass das Unternehmen wirklich zuverlässig ist und eine besondere Expertise in seinem Segment hat.

Daher ein wichtiger und relevanter Hinweis in Sachen PR: Wer hier gelten will, sollte sich nicht rarmachen, sondern mit Strategie und Konzeption seine Kommunikation in fähige und gute PR-Berater Hände geben. Mika Mondo ist hier der richtige Partner für Dich!

Mika Mondo
Markgrafenstraße 36
10117 Berlin

hello@mikamondo.com
+49 30 2576 2050


Linkedin


Product-hunt

    wpChatIcon