Einer der wichtigsten Sätze in der Kommunikation lautet: “Du kannst nicht nicht kommunizieren!” Egal ob über PR-Arbeit, Marketing, Content Management, Public Affairs oder Social Media: Eine sinnvolle Methodik hilft, kommunikative Aufgaben zu sortieren, zu bearbeiten und umsetzbare Lösungen zu entwickeln.
Wenn wir von strategischer Kommunikation sprechen, dann geht es um Konzepte für jede Art von wirtschaftlicher, politischer, gesellschaftlicher und kultureller Arbeit. Egal ob Unternehmen, Verbände, Prominente oder der Bürgerinitiative – die Erstellung eines Kommunikationskonzeptes gilt für jede denkbare Aufgabe, mit jedem denkbaren Absender.
Ein integriertes Konzept berücksichtigt alle verfügbaren Instrumente aus allen Bereichen: PR, Marketing, interne und externe Kommunikation und Werbung. Was zur Lösung und zur Zielerreichung beiträgt, wird Teil des Kommunikationsmixes. Wichtig ist, die Zielgruppen mit den passenden Botschaften zu erreichen und sich an den gesetzten Kommunikationszielen zu orientieren.
Alle Kommunikationsbereiche im Unternehmen sollten daher Hand in Hand arbeiten und sich gegenseitig mit ihren Plänen und Maßnahmen “befruchten”.
Für die PR-Arbeit gilt: Eine Strategie sollte mindestens für die kommenden drei Monate erstellt werden. Nur dann sind die PR-Ziele auch erzielbar. Wer sich also Gedanken macht, mit PR zu starten, sollte sich diese Zeiteinheit als Maßstab nehmen. Natürlich kann ein einmaliges Event oder ein Messeauftritt mit PR begleitet werden. Doch was passiert danach? Journalist:innen haben ein kurzes Gedächtnis. Wenn danach keine weiteren News aus dem Unternehmen kommen, hat bereits jemand anderes diesen Teil des Gehirns für sich “gekapert” und füllt die Informationslücke aus. Plastisch genug geschildert? Dann heißt es jetzt loszulegen. Vereinbare doch gleich einen Gesprächstermin (hier Link zum Buchungstermin hinterlegen) mit uns. Wir beraten Dich gerne!
Mika Mondo
Markgrafenstraße 36
10117 Berlin
hello@mikamondo.com
+49 30 2576 2050