Papirfly-Studie zeigt: zu viel Aufwand bei der Asset-Erstellung lässt Unternehmen zu wenig Zeit für das Brand Management
Eine neue von Papirfly in Auftrag gegebene Studie der unabhängigen Marktforschungsberatung Forrester Research fand heraus, dass Marketing-Teams in global agierenden Unternehmen zu viele Ressourcen für die Asset-Erstellung aufwenden und dabei wichtige Aspekte in ihrem Brand Management vernachlässigen.
Dazu nahmen Verantwortliche aus der Markenführung an der Befragung unter der zentralen Frage teil, wie sie im Brand Management ihre Rolle wahrnehmen und worin derzeit ihre größten Herausforderungen liegen.
Ihren Antworten zufolge betrachten sich Verantwortliche der Markenführung in ihrer eigentlichen Aufgabe, die Markenbotschaft erfolgreich an Zielgruppen zu kommunizieren, zunehmend eingeschränkt und eher auf eine Rolle als Entscheider, welche Schriftart und Farbe zum Einsatz kommen, reduziert. Diese Wahrnehmung betrifft nach Angaben der Befragten überwiegend Markenverantwortliche aus Unternehmen, deren Branding sich weltweit auf zahlreiche unterschiedliche Regionen erstreckt. Die Anpassung der globalen Marke an lokale Märkte zieht einen zu hohen Ressourcenaufwand bei der Asset-Erstellung bei gleichzeitiger Vernachlässigung der strategischen Kommunikation nach sich.
Der Erhebung nachgelagert untersuchte Forrester Research in Zusammenarbeit mit dem Tool-Anbieter Papirfly, wie Unternehmen ihre Ressourcen wieder effektiver nutzen und ihr Branding langfristig stärken können. Dazu identifizierte Forrester Research aus den Antworten der Befragten drei zentrale Herausforderungen:
mangelnde Konsistenz bei der Markenführung
das Fehlen eines einheitlichen Asset-Katalogs und
eine kostspielige Asset-Erstellung durch Agenturen.
Insgesamt beobachtete Forrester Research die befragten Unternehmen in einem Zeitraum von drei Jahren. Während dieser Studiendauer stellte sich heraus, der größte Nutzen für das Brand Management ergibt sich, wenn Markenverantwortliche eine digitale Plattform einführen, welche die Effizienz der Asset-Erstellung erhöht, die Ausgaben für externe Agenturen senkt und die Content Distribution mit Hilfe eines zentralen Content Hubs verbessert. Für die Studie verwendeten die befragten Unternehmen dafür die Papirfly Brand Management Plattform.
Nach drei Jahren Nutzung von Papirfly konnten die Unternehmen die Effizienz ihrer Asset-Erstellung um 80 Prozent erhöhen und durch die auf der Brand Management Plattform erstellten Vorlagen Kosten von über 1,24 Millionen US-Dollar einsparen. Pro Asset Item ließen sich außerdem die Kosten in der Zusammenarbeit mit externen Agenturen deutlich senken. Dies entspricht, bei einem Zeitraum von drei Jahren, einer Gesamtsumme von 455.000 US-Dollar, die bei der Zusammenarbeit mit externen Agenturen an der Asset-Erstellung anfallen.
Neben der direkten Kostensenkung führte die Zusammenarbeit mit Papirfly aus Sicht von Forrester Research bei den befragten Unternehmen zu einer effizienteren Koordinierung der weltweiten Marketing-Teams, einer erleichterten Kontrolle des Branding-Contents und damit einer verbesserten Konsistenz in der Markenführung. Dies wiederum erlaubte den befragten Markenverantwortlichen, sich wieder auf ihre angestrebte Rolle als Hauptverantwortliche der Markenbotschaft zu konzentrieren.
Mika Mondo
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