Warum das Jahr 2023 wichtig für PR-Expert:innen und Führungskräfte ist? Weil genau jetzt eine objektive und sachliche Kommunikation wichtig ist.
Jahrelang wurden PR und Kommunikation unter dem Begriff des Marketings zusammengefasst. Dies ist sinnvoll, da alle drei Bereiche eine Rolle bei der Gestaltung der Marke spielen, die letztendlich die Verantwortung des Marketings ist. Darüber hinaus beinhaltet die Natur von PR und Marketing oft die Erstellung von Inhalten und Kommunikationsstrategien.
Kompetenz und Verantwortung
Diese Anordnung kann jedoch zu Reibungen zwischen PR und Marketing führen. Während Marketing auf kurzfristigen Zielen wie der Förderung von Nachfrage und dem Generieren von Verkäufen fokussiert ist, liegt der PR mehr daran, langfristig Bewusstsein für die Marke und Thought Leadership zu schaffen. Dies kann zu Spannungen zwischen den beiden Abteilungen führen, die unterschiedliche Prioritäten haben. Bei der aktuellen wirtschaftlichen Unsicherheit und den Haushaltskürzungen könnte die Schaffung eines Chief Communications Officer oder eines Vice President of Communications für Führungskräfte im Jahr 2023 zu einer Priorität werden.
Hoher Workload in den Marketingabteilungen
Marketing-Abteilungen sind bereits überlastet, mit einer Vielzahl an Verantwortungen, einschließlich Inhaltserstellung, Analytik, SEO, Produktentwicklung, Kundenerfolg und sogar Verkäufen. Bei dem aktuellen Arbeitsmarkt ist es für Marketing-Führungskräfte auch eine Herausforderung, Spitzentalente für diese Rollen zu finden.
Aufgrund der hohen Arbeitsbelastung werden Marketing-Abteilungen oft beauftragt, einmalige Marktchancen anzugehen, wie beispielsweise Wettbewerber-Influencer-Kampagnen, was wichtige PR-Initiativen hinten anstellen kann. Wenn ein Chief Revenue Officer oder Chief Marketing Officer primär auf Nachfragegenerierung und Produktentwicklung fokussiert ist, kann die Kommunikation in den Hintergrund rücken.
Effektivität durch Trennung von Kommunikation und Marketing
Die Trennung von Kommunikation und Marketing kann die Effektivität beider Abteilungen verbessern. Interne und externe Kommunikation sind zu einer vereinheitlichten Rolle geworden, wobei Führungskräfte die Bedeutung einer strategischen internen Kommunikation erkannt haben. Die Komplexität moderner Kommunikation erfordert starke Führung, Zusammenarbeit und Sensibilität für interne und externe Nachrichten.
Kommunikation und Mitarbeiterbindung durch interne Kommunikation
Die Kommunikationsteams müssen eng mit dem HR-Bereich zusammenarbeiten, um eine transparente interne Kommunikation sicherzustellen und ein positives Unternehmensbild aufrechtzuerhalten. Die Geschäftsleitung ist auch auf Führungskräfte im Bereich Kommunikation angewiesen für strategischen Rat in Bereichen wie Thought Leadership, Umstrukturierung und gesellschaftlichen Fragen.
Verantwortung und Weitblick
Die Entwicklung einer hervorstechenden Kommunikationsstrategie und die Gewinnung der Zustimmung von Führungskräften ist eine herausfordernde Aufgabe, die Erfahrung, Exzellenz und Seniorität erfordert. Da Nachrichten aufgrund von sozialen Medien schneller verbreitet werden, erkennen andere Mitglieder der Geschäftsleitung möglicherweise den Wert eines Chief Communications Officer zur Übernahme von einheitlichen Kommunikationsentscheidungen.
Mika Mondo
Markgrafenstraße 36
10117 Berlin
hello@mikamondo.com
+49 30 2576 2050