Die Definition der Ziele ist vor allem zu Beginn einer gemeinsamen PR-Arbeit sehr wichtig. Du hast sicherlich für Dein Unternehmen klare Kommunikations-Ziele, die Du auch benennen kannst. Inwieweit sie machbar sind, hängt von vielen Faktoren ab. Wichtig ist jedoch, dass die Erwartungen von Anfang an klar ausgesprochen und mit dem Machbaren abgeglichen wurden. Nur dann kann die Enttäuschung oder Verärgerung bei den erzielten Ergebnissen reduziert werden.
Was für Ziele gibt es in der Kommunikation? Die Klassiker sind sicherlich Bekanntheit erhöhen, Kontakt- bzw. Leadquote erhöhen, Akzeptanz steigern, aber auch Zustimmung gewinnen und Vertrauen und Image fördern. Ein guter Satz, der eine Zielsetzung definiert, könnte heißen: “In sechs Monaten die Initiativbewerbungen für den Bereich IT verdoppeln.” Oder: “50 Prozent Bekanntheit bei der Zielgruppe der werdenden Mütter nach einem Jahr.“
Sicherlich eine der bekanntesten Formeln für die Definition von Zielen ist die SMART-Formel: S (spezifisches Ziel definieren), M (das Ziel muss messbar sein), A (das Ziel sollte attraktiv und ambitioniert sein), R (auf jeden Fall muss das Ziel realistisch sein) und T (hinter dem Ziel sollte eine Terminierung, also eine Zeitspanne stehen).
Ziele sind natürlich nicht immer gleichrangig zu behandeln und haben meist auch verschiedene Zeithorizonte, in denen sie erreicht werden sollen, bzw. können. Eine der üblichen Unterscheidungen bei den Zielen sind die Phasen, also kurz-, mittel- oder langfristig. Sie können aber auch in Form von Meilensteinen auseinandergehalten werden. Beispiele hier: bis zum Launch des Produktes, bis zur Weihnachtskampagne, bis zur Fusion der Unternehmen, bis zum Start des Mitarbeitenden, etc.
Eine andere Art der Unterteilung von Zielen, ist die nach deren Rang, also generelle/übergreifende Ziele, strategische Ziele, taktische Ziele, etc. Werden beispielsweise alle operativen Ziele erfüllt (z.B. Social-Media-Follower Zahlen, Reichweiten in der Medienarbeit, Besucher auf einem Event), werden auch die strategischen Kommunikationsziele (z.B. Bekanntheitsgrad erhöhen) erreicht sein. Diese Ziele sollten immer gemeinsam mit allen Kommunikationsabteilungen getroffen werden.
Mika Mondo
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