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Unterschied zwischen Marketing und Public-Relations

Der Unterschied zwischen PR und Marketing

Ach, da gibt es einen Unterschied? Ist doch dasselbe! – Ist das auch Deine Meinung und sind in Deinem Unternehmen Marketing und PR in einer Führung, bzw. werden sogar von einer Person durchgeführt? Dann lies gerne weiter, denn es gibt einige Unterschiede. Diese machen auch den Unterschied zwischen einer guten PR-Arbeit aus:

Was ist PR?

PR steht für Public Relations – also der Beziehung zur Öffentlichkeit. Gleichzeitig sind damit auch alle Schritte gemeint, die ein Unternehmen geht, um mit der Öffentlichkeit zu kommunizieren. Das bedeutet auch, dass PR dazu führt, dass ein Unternehmen in Erinnerung bleibt, bzw. verantwortlich ist, wie über das Unternehmen gesprochen wird. Ziel ist natürlich, dass immer positiv und mit einem guten und vertrauensvollen Gesamtblick über das Unternehmen gesprochen wird. Die PR-Arbeit wird dabei immer eine sachliche und informative Art der Kommunikation wählen. Dabei geht es nicht darum, ein Produkt oder eine Dienstleistung als „Beste“, „Einzigartigste“ oder „Einmaligste“ darzustellen, sondern lediglich die wirklichen Vorteile oder Features ohne Übertreibungen und Slogans zu kommunizieren. Dabei gilt: Hier sollte immer die Wahrheit kommuniziert werden. Authentizität und Ehrlichkeit sind in der PR sehr wichtig. Nur dann freut sich mein Gegenüber beim Medium auf meine Kontaktaufnahme.

Was ist Marketing?

Marketing hat als konkretes Ziel, mit seinen Maßnahmen vor allem die Kaufbereitschaft für ein Produkt oder eine Dienstleistung hervorzurufen. Dabei wird natürlich auch die Aufmerksamkeit für das Unternehmen erhöht. Jedoch wird beim Marketing vor allem Begehrlichkeit geschürt und die gesamte Art der Kommunikation darauf fokussiert, dass ein Produkt oder eine Dienstleistung sofort gekauft wird. Beim Marketing kann also immer eine direkte Wirkung gemessen werden. Bei Anzeigen oder Advertorials wird daher auch in der Sprache, genau diese werbliche Botschaft kommuniziert, mit Slogans und Superlativen. Genau diese Sprache jedoch löst bei Journalist:innen sofort eine klare Abwehrhaltung aus und der Verweis, sich doch an die Anzeigenabteilung zu wenden. Denn in Anzeigen kann natürlich so gesprochen werden, wie das Unternehmen möchte. Hier geht es eindeutig darum, Produkte und Unternehmen in einem möglichst positiven Licht darzustellen, unabhängig davon, ob die Äußerungen wirklich wahr sind. Es geht schließlich darum, den Verbraucher oder Konsumenten davon zu überzeugen, was sie denken und wie sie handeln sollen?

Gute Kommunikation ist alles

Vertrau darauf, dass Deine PR Agentur oder Dein(e) Mitarbeiter:in aus der PR genau weiß, wie hier die richtige Kommunikation aussieht. Wir sagen unseren Kund:innen daher auch sehr direkt und klar, wenn etwas so nicht funktioniert. Am Ende sollten alle vor allem das Ergebnis vor Augen haben.

Mika Mondo
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